Zum Hauptinhalt springen

Presse 05/2020

Entschließung zur besseren COVID-19 Kooperation in den Grenzregionen.

Brüssel, 17.09.2020

Der südbadische Europaabgeordnete Andreas Schwab (CDU), Sprecher der EVP-Fraktion im Ausschuss für Binnenmarkt und Verbraucherschutz hat maßgeblich an der heute mit großer Mehrheit verabschiedeten Entschließung des Europäischen Parlaments mitgewirkt, in der die Mitgliedstaaten zu einer besseren Zusammenarbeit in der Coronakrise aufgefordert werden. „Gerade in den Grenzregionen zur Schweiz und Frankreich brauchen die Menschen Planungssicherheit!“ so Schwab. 

Schwab hatte sich bereits vor Wochen für eine Anbindung der Schweiz in das europäische System der Corona-Warn-Apps eingesetzt. Derzeit wird der europäische Server nun auch für Drittländer kompatibel gemacht. 

Das Europäische Parlament hat heute nun auch noch die klare Forderung ausgesprochen, dass die Mitgliedstaaten der EU insbesondere für die Bewohner in den Grenzregionen endlich einheitliche Regeln für Kontrollen, Quarantänedauer und Einstufungskriterien für Risikozonen braucht. 

„Gerade diejenigen, die an einer innereuropäischen Grenze leben brauchen pragmatische Lösungen. Nur so können wir gemeinsam die Pandemie bekämpfen,“ so Schwab abschließend.